Poster "Jugendarbeit bietet den Spiegel an"
Jugendarbeit nimmt Jugendliche als Subjekte mit ihren alltäglichen Gefühlslagen und Themen ernst und schaut, was dahinter liegt. Sie kann jungen Menschen einen Spiegel anbieten, durch welchen Anforderungen und gesellschaftliche Zurichtungen kritisch hinterfragt und zurückgewiesen werden können. Sie versetzt sie damit in die Lage „eine politische Situation und [ihre] eigene Interessenlage zu analysieren“ (Beutelsbacher Konsens).
Wie lässt sich das Poster für die pädagogische Arbeit nutzen?
- Assoziationen zu Themen und Abbildungen auf dem Poster abfragen
- zur Interaktion auffordern (z.B. selbst Emojis, Symbole und Botschaften im Poster hinzufügen)
- die Themen, die mit dem Poster aufkommen, situativ und auch langfristig immer wieder aufgreifen
- Poster in der Teambesprechung als Anregung nutzen, um Interessen, Gefühle oder Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu ergründen
- als farbenfrohe Verschönerung einer Wand, die positive visuelle Sinnlichkeitserfahrungen ermöglicht
- als Reminder im Büro
Seminar: "Alles - nur nicht neutral. Demokratisch positionierte Jugendarbeit angesichts autoritärer Verdichtungen" - 03.06.2025
Vortrag: Dr. Oliver Bokelmann "Aneignung demokratischer Kompetenzen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" - 22.05.2025
Vortrag: Dr. Jennifer Hübner "Offenheit und ihre Ausgestaltung in der Kinder- und Jugendarbeit" - 08.05.2025
Vortrag: Dr. Nils Wenzler "Momente des Politischen im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit" - 10.04.2025
Fragmentierte Normalitäten. Demokratische Bildungsräume für junge Menschen in Sachsen angesichts autoritärer Verdichtungen
Auszüge aus dem 17. Kinder- und Jugendbericht zu Neutralitätsanforderungen, Lebenslagen junger Menschen, Demokratiebildung, Jungsein in Ostdeutschland
"Verjugendsozialarbeiterisierung?" - Jugendarbeit zwischen Einzelfallhilfe und demokratischer Bildung
Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit